Tauchen in Ägypten - El Quseir - Pensee Royal Garden

Insgesamt habe ich El Quseir bisher drei Mal besucht und war stets im Hotel Pensee Royal Garden Resort (Nachbar- und Partnerhotel zum vielleicht bekannteren Utopia Beach Resort) untergebracht. Das war in den Jahren 2005, 2006 und 2008.
Getaucht sind wir immer im wirklich hervorragenden Sub Aqua Divecenter Utopia. Vom Center aus kann man fußläufig zu den beiden Eingängen des Hausriffs (Nord und Süd) kommen.
Der Eingang in das Hausriff Nord geht über mehrere kleine Lagunen, in denen ich auch schon mal einen Flügelroßfisch gesehen habe. Schließlich kommt man an einen wunderschönen Steingarten, der auf 30 Meter abfällt. In der sandigen Kuhle sind öfters Adlerrochen zu sehen. Delfine sind gelegentlich auch zu erwischen. Das Nordriff ist sehr weitläufig und man kann, wenn die Luft dazu ausreicht, sehr weit raus tauchen und Karettschildkröten finden.

Der Eingang zum Hausriff Süd geht entlang einer Leine und verliert sich schließlich in vielen Canyons. An der Leine tummeln sich manchmal Kalmare. In den flachen und sonnendurchfluteten Canyons gibt es allerlei zu entdecken. Mit Glück kann man wirklich große Napoleons sehen. Am schönsten finde ich es aber, wenn in solch einem Canyon eine Gruppe Fledermausfische stehen. Wirklich wunderschöne Tiere!
Einmal hatte ich riesiges Glück und habe für ganz kurze Zeit eine Weißköpfchen-Partnergrundel gesehen.
Da beide Riffe direkt ins offenen Meer gehen, kommen gelegentlich Großfische und Haie vorbei.

Alles in allem fand ich es immer sehr schön in El Quseir. Immerhin war ich auch drei mal dort...

El Quseir

Keine Daten