Tauchen in Deutschland - Baden-Württemberg - Grötzinger Baggersee

Der Grötzinger Baggersee ist der Haussee der Karlsruher mit einem langen Badestrand. Einige Tauchschulen der Region bilden da ihre Schüler aus.
Eins vorweg, der See ist in zwei Teile gegliedert, die durch einen schmalen Kanal verbunden sind. Der nord-östliche Teil ist allerdings Naturschutzgebiet und somit für Taucher tabu!
Flaschentauchen war ich dort bisher nur einmal und die Sicht war bescheiden. Kann aber auch, wie ich mir habe sagen lassen, hervorragend sein. Als Einstieg bietet sich nicht das Badeufer an (sondern eher als Ausstieg), sondern das Westufer, von dem man dann nach Süden ans Badeufer kommt. Der Bewuchs ist in diesem Bereich sehr üppig. An einer Stelle soll der Standplatz eines wirklich großen Hechtes sein (habe Bilder gesehen).

Wie gesagt ist der Grötzinger Baggersee der Karlsruhe Haussee. Dementsprechend gehen wir da auch zum Baden hin. Bei dieser Gelegenheit betreibe ich gerne ein bisschen Apnoe-Tauchen (naja, ich nenne es eigentlich eher Extrem-Schnorcheln). Aber auch direkt vom Badeufer aus lohnt sich das. Man kann langsam und gemütlich am Boden entlang auf über 10 Meter abtauchen und es finden sich immer wieder Laichkraut-Säulen mit ein paar Fischen drum rum.
Alles in allem ein schöner See zum Baden. Tauchen muss ich dort mal ein bisschen mehr...

Grötzingen

Keine Daten