Tauchen in Ägypten - Marsa Alam - Abu Dabab

Von unserem Hotel in El Quseir aus haben wir auch einmal einen Tagesausflug in den Süden nach Abu Dabab gemacht. Naja, die Straße die Küste entlang dürften einige kennen, die schon in Ägypten tauchen waren. Da der Tauchplatz in Abu Dabab direkt an dieser Straße liegt, kann man sich vielleicht vorstellen, wie es dort aussieht. Nichtsdestotrotz waren die beiden Tauchgänge sehr schön.
Abu Dabab ist eigentlich eine Bucht, in deren Mitte eine riesige Seegraswiese liegt. Den ersten Tauchgang haben wir allerdings entlang des nördlichen Ufers der Bucht gemacht. Dort ist ein schönes Riff zu finden.

Das Highlight in Abu Dabab ist aber natürlich die Seegraswiese. Die liegt so auf ca. 15 Metern Tiefe. Anfangs war der Tauchgang wirklich sehr enttäuschend. Die Sicht war bescheiden, und ich habe mich eigentlich mehr wie in einem heimischen Baggersee gefühlt.
Aber dann kamen sie! Viele große Schildkröten, alle mehrere Schiffshalterfische im Schlepptau. Vielleicht haben wir ein paar doppelt angetroffen, aber ich habe 11 Schildkröten gezählt. Die Schildkröten waren natürlich von Tauchern umringt, haben sich aber in keinster Weise stören lassen. Die haben friedlich gegrast und sind von Zeit zu Zeit an die Oberfläche zum Luft holen aufgetaucht.
Am Ende des Tauchgangs haben wir von weiten sogar noch einen kleinen Weißspitzenriffhai und einen Gitarrenrochen gesehen.

Die Tauchgänge waren wirklich sehr schön. Wenn man großes Glück hat kann man dort auch Dugongs sehen. Naja, aber wir hatten leider kein Glück.
Bemerkenswert fand ich noch die vielen, vielen Schnuppertaucher. In der Mittagspause saßen wir gemütlich beim Essen am Strand und haben die beobachtet...
Also jetzt mal echt. 15 Kilogramm Blei braucht keiner...

Abu Dabab

Keine Daten