Tauchen in Ägypten - Safaga - Ras Abu Soma Nord

2010 war ich in Safaga bei den Orca Divers in Safaga. Wir sind dabei jeden Tag mit einem der gut ausgestatteten Booten raus gefahren und haben dann jeweils zwei Tauchgänge an den zahlreichen Tauchplätzen rund um Safaga gemacht.

Das war ein wirklich toller Tauchgang! Ras Abu Soma liegt direkt an der Küste in der Nähe der bekannte Soma Bay mit ihren vielen Hotels. Da dort eine leichte Drift vorherrschte, wurden wir im nördlichen Bereich vom fahrenden Schiff raus gelassen und hatten dann einen langen Rückweg bei Drift nach Süden zum Anlieger, wo unser Boot festlag.
Der Tauchplatz liegt auf einem weitläufigen, langsam abfallenden Plateau, das dann schließlich an einer Steilkante endet.
Was mir zwar nicht gleich aufgefallen ist, beziehungsweise brauchte ich eine gewisse Zeit das alles zu realisieren, waren hunderte Rotzahn-Drückerfische, die gerne Schulen bilden. Einfach nur wunderschön wie die so durchs Wasser schweben.
Oh, wir hatten Glück. Einen Napoleon haben wir erwischt!

Port Safaga

Keine Daten