Tauchen in Deutschland - Baden-Württemberg - Rastatter Freizeitparadies

Um im Rastatter Freizeitparadies in Plittersdorf tauchen zu dürfen, braucht man eine Tageskarte, die in der Tauchfabrik zu bekommen ist. Ich war zwar jetzt schon eine Weile nicht mehr dort, aber es hat sich eigentlich immer gelohnt. Eine komplette Runde um den See, ist eigentlich locker zu schaffen.
Der See ist ca. 25 Meter tief und eigentlich komplett mit Armleuchteralgen bewachsen. Seit ein paar Jahren gibt es ein Actros-Führerhaus zu bestaunen, ich habe es aber noch nicht gesehen.
Einige wirklich große Hechte (> 100 cm) sind zu sehen, und als Highlight einen großen Waller (schätzungsweise 150 cm groß). Wenn man weiß wo der wohnt, findet man ihn auch bei jedem Tauchgang (verrate aber nicht wo das ist...).

Den spektakulärsten Tauchgang im Süßwasser hatte ich in genau diesem See. Wir beobachteten einen riesigen Schwarm frisch besetzter Rotaugen und entdeckten dahinter eine großen Hecht. Also erst mal abwarten und schauen, was passiert. Aber statt des Hechts kam auf einmal ein Haubentauchen angeschossen und hat sich ein Fisch nach dem anderen geschnappt. Wirklich spektakulär. Und das ganze auf 6-8 Metern Tiefe...

Ach so, das wirklich schöne an dem See für auswärtige Taucher ist, dass ein gut ausgestatteter Campingplatz direkt am See ist. Also ideal für einen Wochenendtrip ins schöne Badische...

Wir waren einmal zu einem Apnoe-Training dort. Die folgenden Bilder stammen von diesem Event.

Plittersdorf

Keine Daten