Tauchen in Ägypten - Safaga - Tobia Arbaa

2010 war ich in Safaga bei den Orca Divers in Safaga. Wir sind dabei jeden Tag mit einem der gut ausgestatteten Booten raus gefahren und haben dann jeweils zwei Tauchgänge an den zahlreichen Tauchplätzen rund um Safaga gemacht.

Tobia Arbaa, die berühmten Sieben Säulen. Haben wir uns auf diesen Tauchgang gefreut! Zumal es der letzte Tauchgang des Urlaubs war.
Am meisten zu bestaunen gab es aber leider nur Idiotenfische. Unglaublich, wie da die Hölle los war. Und wie manche Taucher mit den Riffen umgehen. Da mangelt es erheblich an der Ausbildung und an den Fähigkeiten.
Dementsprechend sieht das Riff auch aus. Bei manchen der Säulen wurde uns direkt abgeraten den hinteren Teil zu betauchen. Naja, da kann man sich allerdings schon ganz ordentlich verfranzen und jetzt wissen wir auch warum man da nicht tauchen soll. Alles tot!
Was ich allerdings mehr als erstaunlich fand war der unglaubliche Fischreichtum. Drachenköpfe, Kugelfische, Anemonenfische, Drückerfische, alles am Start.
Leider hat dieser Tauchgang das ganz Urlaubserlebnis etwas getrübt. Ich würde echt nicht empfehlen dort hinzufahren. Außer man möchte sich von rücksichtlosen und schlecht ausgebildeten Tauchern über den Haufen rennen lassen.

Port Safaga

Keine Daten